Tag 5 Istanbul Modern und mit dem Boot auf dem Bosporus

in front of istanbul modern

Sonntag, 21. Oktober 2012 | Pazar 21 ekim

Der Sonntag ist der einzige freie Tag, den wir in der Woche haben. Mir fehlt die Zeit hier einfach mal rumzulaufen und nichts zu tun – die Stadt wirken zu lassen, ohne dass ich dran denken muss, möglichst viele Fotos zu schießen. Schließlich muss ich am Ende eine Auswahl von Bildern haben, die ich ausstellen kann. Das ist das Ziel dieser ganzen Veranstaltung. So sehr ich mich hier wohl fühle – und das ist schon etwas merkwürdig, ich war noch nie in der Türkei und es ist schon sehr anders, als in Deutschland und auch als in Serbien, trotz aller bekannten Elemente, die mir hier begegnen. Es ist, als ob ich die Stadt schon kenne, nach langer Zeit wieder zurückkehre oder eher, noch nie woanders war. Das ist mir sonst nie so gegangen, aber das Gefühl der Fremdheit, das man in einer neuen Stadt hat, ist nicht da. Jedenfalls beschließe ich, heute nicht zu fotografieren beziehungsweise nur mit dem iPhone und der analogen Knipse, die ich dabei habe, einfach nur Urlaubsfotos zu machen.

Ich bin mit Tiger und Tina verabredet, die ich bisher kaum sehen konnte, wegen dem straffen Programm, das wir hier haben. Ganz frei hab ich trotzdem nicht, denn wir wollen uns im Museum für moderne Kunst “Istanbul Modern” die Istanbul Design Biennale anzuschauen, die sich mit Stadtplanung und Stadtentwicklung beschäftigt, also genau den Themen nachgeht wie wir, natürlich etwas tiefgreifender – wie weit kommt man schon in einer Woche und nach drei oder vier Texten, die wir gelesen haben. Auf der Website der Design Biennale ist ziemlich viel Material – Texte und Zeitschriften, die das Thema sehr ausführlich behandeln.

Danach machen wir einen Bötchen-Ausflug auf den Bosporus bis kurz hinter die zweite Brücke und abends gehen wir wieder ins Çiya essen. Ich brauchen eine mentale Pause nach den ganzen neuen Eindrücken und deshalb belasse ich es auch hier bei diesem kurzen Eintrag.

One thought on “Tag 5 Istanbul Modern und mit dem Boot auf dem Bosporus

Leave a Reply

